Sicher OHNE Gewalt!

Ein freundliches und aufgewecktes „Guten Morgen“ schallte aus den Klassenräumen der Jahrgangsstufe 3. Begrüßt wurden damit unsere Gäste Frau Schwarz und Herr Thomas von der Polizeistation Rüsselsheim.

Zunächst stellten sie sich selbst kurz vor und dann ihre gesamte Ausrüstung. Das war spannend, was da alles zum Vorschein kam und wozu man diese Dinge einsetzt. So circa 5 Kilogramm wiegt eine  Schutzweste und damit muss ein Polizist auch noch schnell rennen können… Einige Kinder durften das direkt mal ausprobieren.

Bereits zu Beginn wurden die beiden Polizeibeamten mit unzähligen Fragen rund um die Polizeiarbeit und Verbrecherjagd gelöchert. Aber vorrangig stand ja das Präventionsprojekt „Sicher ohne Gewalt!“ auf unserem Plan. Nahezu jedes Schulkind hat schon selbst die Erfahrung gemacht, wie ein einfacher Streit in einer gewaltsamen Auseinandersetzung enden kann. Um solche Konflikte zu vermeiden oder ihnen zu entkommen, muss man sich an gewisse Regeln halten.
Im Rollenspiel stellten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Situationen nach, wie sie sie tagtäglich auf dem Schulhof oder Spielplatz erleben könnten. Die Aufgabe bestand darin, eine gewaltfreie Lösung zu suchen. Im Spiel war das für alle unkompliziert, logisch und einfach. Die Kinder lernten, wie vielfältig die Formen von Gewalt sein können und welche Verhaltensmöglichkeiten man in bedrohlichen Situationen hat.

Die Klasse stand sich in zwei Reihen gegenüber und testete aus, wieviel Abstand zum anderen man als angenehm empfindet und wann der andere zu nahe kommt und es sich einfach nicht mehr gut anfühlt.

Dass man nicht mit fremden Menschen mitgehen darf, das wussten natürlich alle schon längst. Wie man aber reagieren soll, wenn man zum Beispiel von einem Autofahrer in ein Gespräch verwickelt wird, wurde direkt auf dem Parkplatz mit Auto und Fahrer geübt.
Der Tag war vollgespickt mit vielen wichtigen Informationen. Es wurde gemeinsam besprochen, warum es wichtig ist, die Telefonnummer der Eltern auswendig zu kennen, dass im Notfall (!) auch ein Kind die 110 oder 112 anrufen darf, ob und wie man in brenzlige Situationen eingreifen sollte und dass man ganz laut „Hilfe!“ ruft, wenn man sich bedroht und allein fühlt. Wir haben eine Menge fürs Leben gelernt!