Wir gehen online, aber sicher!

Ich sitze mit qualmenden Kopf vor meinen Hausaufgaben und weiß nicht weiter… Ich hole mein Handy aus der Tasche und sag „Siri, wieviel ist Null geteilt durch Null?“ Ob ich eine Antwort bekomme? Das ist schon verblüffend. Sie kann es mir erklären, so dass sogar ich es kapiere: „Stell dir vor, du hast null Kekse und verteilst die gleichmäßig auf null Freunde. Wieviel Kekse bekommt dann jeder? Siehst du? Das macht keinen Sinn. Und das Krümelmonster ist traurig, weil es keine Kekse mehr gibt und du bist traurig, weil du keine Freunde hast.“ Aber leider läuft das nicht immer so simpel und humorvoll ab in diesem Internet.

Spätestens seit Corona mussten sich auch unsere Jüngsten beim Homeschooling mit der modernen Technik auseinandersetzen. Der Umgang mit PC, Tablet, Handy oder Spielekonsolen gehört inzwischen bei vielen schon zum täglichen Pflichtprogramm. Herr Dr. Astheimer ist bei unseren 3. und 4. Klassen für je 2 Doppelstunden zu Besuch. Er verrät uns, wie wir clever und verantwortungsbewusst mit digitalen Medien umgehen können und auch welche Gefahren im Netz auf uns lauern.

Wir erfahren
– warum zu viel und zu lange zocken krank machen kann.
– worauf man achten muss, wenn man ein sicheres persönliches Profil anlegen möchte.
– dass persönliche Daten und Fotos auch privat bleiben sollten.
– welche Umgangsweisen bzw. welche „Chattiquetten“ benutzt werden sollten.
– warum es sinnvoll ist, nur altersgerechte Spiele und Apps zu nutzen.
– wie man sich verhalten sollte, wenn man online belästigt oder beleidigt wird.

Diese wichtigen und grundlegenden Informationen sind für uns mit Sicherheit sehr nützlich bei den ersten Schritten ins große WWW (world wide web).