Projekttag Gesunde Ernährung

Am heutigen Dienstag wurde in der Grundschule Königstädten in allen Jahrgängen ein Projekttag zum Thema „Gesunde Ernährung“ durchgeführt.

Hierbei hatten die Kinder Gelegenheit, theoretisches Wissen – wie zum Beispiel über die Ernährungspyramide – aufzubauen. Auch konnte dieses Wissen in vielen Klassen in Form eines gesunden Frühstücks direkt in die Praxis umgesetzt werden. Auf dem Teller landete deshalb viel Obst und Gemüse in Verbindung mit zuckerfreien Getränken wie vor allem Wasser und (zuckerfreier) Tee. In Ergänzung zur Pyramide konnten die Kinder den Unterschied zwischen gesunden und ungesunden Essen erarbeiten und herausfinden, was Zucker in ungesunden Speisen mit unserem Körper macht.

Beliebt war auch das „Zucker-Experiment“, bei dem Der Zuckergehalt ausgewählter Produkte durch die entsprechende Anzahl Zuckerwürfel sichtbar gemacht wurde. Gerade im Vergleich zu vorher angestellten Schätzungen, kamen für die Kinder überraschende Ergebnisse zu Tage.

Das gemeinsame Ziel des Projekttages – die Kinder für eine gesunde Ernährung zu sensibilisieren und zu begeistern – kann natürlich nur in Zusammenarbeit mit den Eltern funktionieren. In diesem Sinne freuen wir uns natürlich weiterhin über ein gesundes und wenn möglich zuckerfreies Frühstück in den Brotboxen der Kinder.