Infobrief Schulöffnung

Königstädten, 17.04.2020

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wir hoffen, Sie konnten die sonnigen Ferien-/Feiertage trotz aller Einschränkungen etwas genießen und sich erholen!

Aus aktuellen Anlasse wenden wir uns kurz vor Ende der Osterferien mit nachfolgenden Informationen und Hinweisen an Sie und an Euch.

1.1 Am gestrigen Donnerstag, 17.04.2020, hat Hessen beschlossen, den Schulbetrieb schrittweise wiederaufzunehmen.

• Diese Entscheidung bedeutet nun, dass am kommenden Montag, 20.04.2020, zwar der erste Schultag nach den Osterferien ist, die Schule als Ort des gemeinsamen Lernens jedoch noch geschlossen bleiben wird.
  • Entsprechend geht ab dem 20.04.2020 der Unterricht zuhause für euch, liebe Schülerinnen und Schüler, wie gewohnt per Mail oder auf anderen Wegen weiter.
  • Der erste Schultag wird höchstwahrscheinlich der 27.04. sein und gilt nur für die Jahrgangsstufe 4.
  • Vor dem Hintergrund der getroffenen politischen Entscheidungen sowie der heute erwarteten detaillierten Informationen aus Ministerium und Staatlichem Schulamt werden Schulleitung und Kollegium der Grundschule Königstädten in den nächsten Tagen besprechen, wie wir die erste Öffnung und alle weiteren Schritte bestmöglich umsetzen können.
  • Die Eltern der Jahrgangsstufe 4 werden von mir spätestens nächste Woche Freitag angeschrieben und erhalten dann alle wichtigen Informationen, wie es am darauffolgenden Montag losgehen wird.

1.2 Notbetreuung

• Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 3 (Jahrgang 4 bis zum Beginn der Beschulung am 27.04.), deren Eltern zu den systemrelevanten Berufsgruppen zählen, haben auch weiterhin Anspruch auf Betreuung. Bitte prüfen Sie dennoch genau, ob die Notbetreuung absolut notwendig ist, da weiterhin gilt, die sozialen Kontakte so gering wie möglich zu halten, um gegenseitige Ansteckungsgefahr zu verringern.
  • Für die Anmeldung der Notbetreuung finden Sie das Formular auf der Homepage unter „Formulare“. Sie müssen sich auf jeden Fall vorab per Telefon oder Mail (gs-koenigstaedten@t-online.de) zunächst formlos oder auch gleich mit Formular anmelden!
  • Die Kinder der Notbetreuung werden morgens um 8:00 Uhr am Nebeneingang zwischen der Sporthalle und dem Neuen Haus (Forsthausstraße) eingelassen.

Seien Sie versichert, dass wir für Ihre Kinder alles in unserer Machtstehende tun, damit das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich ist.

Sollten Sie Fragen oder Nöte haben, dürfen Sie uns oder Ihre Klassenlehrkraft selbstverständlich kontaktieren!

und bleiben Sie gesund

Kristin Becker und Katharina Fuchs