Lesenacht im Klassenzimmer

Am Donnerstagabend konnte man hinter den Fenstern mancher Klassenzimmer in unserer Schule einige Taschenlampen flackern sehen. Die Jahrgangsstufe 2 hat sich zur Lesenacht getroffen.
In den Klassenräumen wurden Tische und Stühle zur Seite gerückt und die Eltern haben mitgeholfen, dass jeder ein gemütliches Lager für die Nacht bekommt. Auf der Wunschliste für das Abendessen stand Pizza und die hat natürlich geschmeckt. Jede Klasse hatte dann ihr eigenes Programm.
Um sich noch einmal richtig auszutoben, gab es auf dem Schulhof und in der Turnhalle, bei einem Fußballspiel im Dunklen oder bei der Pyjamaparty und Kissenschlacht ausreichend Gelegenheit. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihr Wissen und Können beim Lesespaziergang unter Beweis stellen. Die Taschenlampen sowie die selbst gebastelten Lesezeichen waren eine gute Hilfe, um die mitgebrachten Bücher vorlesen und eifrig darin schmökern zu können. So nach und nach fielen den Kids irgendwann aber doch die Augen zu. Die letzten unruhigen Geister wurden beim UNO spielen müde und allmählich zog Ruhe ein.

Frühmorgens haben alle beim Auf- und Umräumen geholfen. Nach einem gemeinsamen gemütlichen Frühstück verabschiedete man sich und es ging nach Hause. Nach dieser langen Nacht war bestimmt erst einmal ordentlich Ausruhen angesagt.
Die Lesenacht war nicht nur ein unvergessliches Erlebnis. Alle hatten auch die Gelegenheit, die Klassenkameraden mal von einer anderen, privateren Seite kennenzulernen. Das ist eine tolle Sache, um das Miteinander in der Klassengemeinschaft zu stärken.