Verkehrssituation

Sehr geehrte, liebe Eltern,

* aufgrund verschiedener aktueller Anlässe weisen wir Sie darauf hin, dass es vor den beiden Eingängen der Grundschule Königstädten immer wieder zu sehr gefährlichen Verkehrssituationen kommt: Autofahrer fahren rückwärts, parken im Halteverbot (z.B. auf Bürgersteigen und Zebrastreifen) oder befahren den Parkplatz in falscher Richtung. Besonders zu Beginn und am Ende des Unterrichtsvormittags kommt es so immer wieder zu Situationen, die für die Schulkinder lebensgefährlich sind. Insbesondere in der Dämmerung, bei schlechten Lichtverhältnissen oder bei Regen und Schnee sind die Gefahren für die Kinder sehr groß.

1. Bringen Sie Ihr Kind möglichst gar nicht mit dem Auto in die Schule!
  2. Wenn Sie es doch einmal fahren müssen, dann parken Sie bitte in den dafür vorgesehenen Parkbuchten!
  3. Parken Sie nicht im Halteverbot, schon gar nicht direkt vor dem Haupteingang, an den Straßeneinmündungen oder auf Bürgersteigen! (Das Ordnungsamt der Stadt Rüsselsheim wird in nächster Zeit verstärkt kontrollieren!)
  4. Fahren Sie richtig herum auf den Parkplatz!
  5. Lassen Sie Ihr Kind nicht zur Straßenseite aus dem Auto steigen!

* In diesem Zusammenhang weisen wir nochmals ausdrücklich darauf hin, dass keine Schülerin, kein Schüler mit dem Fahrrad zur Schule kommen sollte. Zum einen sind die meisten Kinder noch nicht verkehrssicher genug, gerade im morgendlichen Berufsverkehr. Zum anderen gibt es in der Grundschule nicht genügend Abstellplätze, um viele Fahrräder sicher unterstellen zu können.

Darum unsere Bitte: Lassen Sie Ihr Kind möglichst zu Fuß zur Schule gehen, nachdem Sie mit Ihm den von uns ausgewiesenen Schulweg gemeinsam „eingeübt“ haben. Die Bewegung an der frischen Luft (auch bei Schnee oder leichtem Regen!) hält Ihr Kind gesund  und körperlich fit.

* Ein weiterer Hinweis richtet sich an alle Eltern, die ihre Kinder in die Schule bringen bzw. nach dem    Unterricht abholen:

Jedes Kind wird vor dem Schulhof verabschiedet bzw. in Empfang genommen! Bringen Sie Ihr Kind nicht in das Schulgebäude und warten Sie nicht auf dem Schulhof! Die Schule hat eine Aufsichtspflicht für alle Schülerinnen und Schüler, kann diese allerdings nicht richtig wahrnehmen, wenn sich ständig Erwachsene auf dem Schulgelände befinden. Eine Unterscheidung zwischen Eltern und schulfremden Personen ist kaum möglich.

Wenn Sie vor dem Schulhof warten, können Sie den Eingang des Gebäudes einsehen und sicher sein, dass Ihrem Kind auf diesem kurzen Weg nichts passieren kann! Zudem ist der Gang in und aus dem Schulgebäude über den Schulhof ein weiterer Schritt in Richtung Selbstständigkeit Ihres Kindes.

Herzlichen Dank für Ihre Einsicht und Ihr Verständnis!

K. Becker

– Schulleiterin –