Sport Stacking Turnier 2022

Nachdem das Sport Stacking Turnier letztes Jahr zum ersten Mal in einem Probelauf durchgeführt wurde, ist es dieses Jahr nun fester Bestandteil der Grundschulwettbewerbe und fließt auch in die Gesamtwertung aller Wettbewerbe mit ein. Damit es keine Verwirrungen gibt: „Sport Stacking“ wird nach der Marke „Speed Stacks“ auch als „Speed Stacking“ bezeichnet.

Die Grundschule Königstädten nahm am 09.11.2022 mit zwei Mannschaften am Turnier teil. Es galt folgende Disziplinen zu bewältigen:

3-3-3 Einzel
3-3-3 Doppel und
3-3-3 Staffel

Waren es beim Durchlauf letztes Jahr noch 16 gemeldete Mannschaften, steigerte sich die Zahl dieses Jahr auf 53(!) Anmeldungen, von denen letztendlich 48 am Turnier mitmachten. Aus diesem Grund gab es eine Änderung des Ablaufs. Zunächst traten alle Mitglieder des Teams und beide Doppelpaare an, um in drei Versuchen die bestmögliche Zeit zu erzielen. Die drei besten Einzelzeiten wurden mit der besten Doppelzeit addiert um ein Ranking zu erstellen. Auch wurden die Zeiten der Kinder genutzt um die Rangliste innerhalb der Mannschaft festzulegen. Dabei tritt das schnellste Kind eines Teams gegen das schnellste Kind des anderen Teams an, das zweitschnellste gegen das zweitschnellste usw.

Im Turniermodus spielten dann die zwischen Platz 1 und 16 positionierten Mannschaften den Sieger aus. Die Mannschaften zwischen Platz 17 und 32 kämpften um den bestmöglichen Platz 17. Die letzte Gruppe (33-48) spielte um Platz 33.

Nach dieser Platzierungsrunde lagen unsere Mannschaften auf Platz 1 und 28.

Nach 4 Duellen mit anderen Teams konnten schließlich folgende Plätze erreicht werden:

Platz 1

Platz 25

Es war ein langer und anstrengender Tag, doch die teilnehmenden Kinder unserer Schule waren durchweg konzentriert, motiviert und hatten Spaß.

Vielen Dank auch an die sehr zahlreichen interessierten Schülerinnen und Schüler, die in den letzten Woche in den Pausen fleißig zum „Training“ erschienen sind.

Wir freuen uns bereits auf die weiteren anstehenden Turniere: