internet-abc Schule 2022

Bereits im Jahr 2018 wurde die Grundschule Königstädten zur Internet-abc Schule ausgezeichnet. Seither ist das Angebot mit den online durchzuführenden Modulen mit zusätzliche Vorlagen und Materialien fester Bestandteils in den dritten Klassen. Die Arbeit mit dem Internet-abc soll die Kinder an die Arbeit mit bzw. im Internet heranführen. Zu den Themen zählen „Surfen und Internet – so funktioniert das Internet“, „Mitreden und Mitmachen – selbst aktiv werden“, „Achtung, die Gefahren! – So schützt du dich“ und „Lesen, Hören, Sehen – Medien im Internet“. Im Anschluss an die durchgeführten Einheiten wird auch der Surf-Führerschein erworben.

Der mediale Wandel schreitet stetig voran und auch Social-Media-Apps befinden sich im Wandel. Dabei passt das Internet-abc seine Module und deren Aufarbeiten regelmäßig den aktuellen Gegebenheiten an. Aus diesem Grund gilt es auch für uns als Schule, die aktuellen Themen in den Vordergrund zu rücken. Dies bedeutet neben einer Auffrischung des Siegels auch die erfolgreiche Durchführung eines Elternabends, bei dem das Thema „YouTube, Fortnite, TikTok & Co. – Faszination und Problematik beliebter Online-Angebote“ im Mittelpunkt stand.

Siegelübergabe in der Goethe-Universität Frankfurt am Main