Unsere Partnerschule in Frankreich

Seit Februar 2020 hat unsere Grundschule eine Partnerschule in Rüsselsheims französischer Partnerstadt Évreux. Évreux liegt in der französischen Region Normandie, ca. 100 km entfernt von Paris. Unsere Partnerschule  Jean Macé hat in etwa so viele Schülerinnen und Schüler wie unsere Schule, allerdings  im Alter von 3 bis 10 Jahren. Dazu gehören seit dem Schuljahresbeginn 2021/2022 auch einige deutsche Kinder, deren Familien wegen der Arbeit (bei einem deutsch-französischen Luftwaffengeschwader) nach Évreux gezogen sind.

Vorbereitend haben alle Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium unserer Partnerschule schon etwas Deutsch gelernt und seit diesem Schuljahr gibt es eine „Classe Internationale“, wo die Schülerinnen und Schüler auf Deutsch und Französisch unterrichtet werden.

Nachdem unser Kontakt, gerade begonnen, durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Schulschließungen und Einschränkungen leider etwas ausgebremst wurde, freuen wir uns, dass der Austausch jetzt Fahrt aufnehmen kann. Geplant sind eine Französisch-AG an unserer Schule, Einblicke in das Schulleben an der Partnerschule durch Fotos, Videos, kleine Projektarbeiten, Klassen-Briefpartnerschaften und ähnliches.

Vive l’amitié franco-allemande!