Schule zu – für jeden?

Was machen eigentlich die Lehrerinnen und Lehrer, wenn die Schule für alle Kinder geschlossen ist?

Neben lustigen Fotos aus der Schule ist eine der Hauptaufgaben die Versorgung unserer Schülerinnen und Schüler mit Lernstoff. Somit werden in den nächsten Tagen und Wochen fleißig Lernpläne erstellt, Arbeitsblätter versendet und Aufgaben verteilt, damit die Kinder die schulfreie Zeit sinnvoll nutzen können und sich niemand langweilen muss.

Daneben gibt es Aufgaben, die in der Schule erledigt werden, als auch welche, die von zu Hause aus bearbeitet werden können. So wird die Zeit u.a. genutzt, um den bevorstehenden Abriss des alten Pavillons vorzubereiten. Dies hat zur Folge, dass die Klasse aus dem Pavillon kurzfristig ins Hauptgebäude umziehen muss und Räume in dieser Zeit neue Funktionen bekommen. Wie bereits den Zeitungen zu entnehmen war, ist ein neuer zweigeschossiger Modulbau mit vier Räumen geplant. Damit einher geht natürlich eine neues Raumnutzungskonzept, was u.a. zu einer Vergrößerung der Schulbücherei führen wird.

Darüber hinaus werden Konzepte erstellt, Materialien gesammelt und aufbereitet sowie verschiedenste Veranstaltungen vorbereitet. Es wird natürlich viel organisiert und auch aufgeräumt.

Da uns die Kinder am wichtigsten sind und wir verstehen, wie anstrengend die nächsten Wochen zu Hause werden können, folgt im nächsten Artikel eine Auflistung mit sinnvollen Beschäftigungen für die Zeit zu Hause.