Neues aus Hessen

Es folgen News von hessenschau.de, die den Bereich Schule bzw. Schulöffnung thematisieren:

28.04.20

+++ Kultusminister: Jeder Schüler soll vor Ferien Schule besucht haben +++

13.42 Uhr: Trotz der Corona-Beschränkungen soll jede Schülerin und jeder Schüler vor den Sommerferien zumindest tageweise die Schule besuchen. Das schlagen die Kultusminister der Länder den Ministerpräsidenten und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in übereinstimmenden Beschlussvorlagen vor, die der Nachrichtenagentur dpa vorliegen.

27.04.20

+++ Ministerium: Erster Schultag nach Corona-Pause „gut angelaufen“ +++

16.30 Uhr: Nach der Gewerkschaft GEW und dem Elternbeirat hat sich auch das Kultusministerium zum ersten Schultag nach der Corona-Pause geäußert. Die Schüler haben sich demnach überwiegend diszipliniert an die Corona-Regeln gehalten. „Aus unserer Sicht ist es gut angelaufen“, sagte ein Sprecher.

Von den Schulämtern hat es laut Ministerium „nur Lob“ gegeben, vor allem für die Schutzausrüstung. Es habe sich allerdings gezeigt, dass die Schulen wegen den kleineren Lerngruppen einen hohen Raumbedarf hätten.

Das Ministerium will diese Woche nochmal einen genauen Blick darauf werfen, wie viele Lehrer im Präsenzunterricht eingesetzt werden können. Gehören Lehrkräfte zur Risikogruppe – etwa wegen ihres Alters oder einer Vorerkrankung – dann müssen sie keinen Präsenzunterricht erteilen.

24.04.20

+++ VGH begründet Viertklässler-Urteil +++

17.05 Uhr: Katrin Lehmann, die Vorsitzende Richterin am Verwaltungsgerichtshof in Kassel, hat am Freitag noch einmal erklärt, warum die Viertklässler nun doch nicht zurück in die Schule müssen. Das Urteil, die Grundschulen entgegen der Ankündigungen der Landesregierung nun doch geschlossen zu halten, begründe sich mit der Ungleichbehandlung. „Viertklässler sind nicht mit Abschlussklassen zu vergleichen“, sagte Lehmann im Corona-Update des hr. „Für den Übergang in die weiterführende Schule ist lediglich das Halbjahreszeugnis relevant. Die wissen seit Anfang März, auf welche Schule sie nach den Sommerferien gehen“, so Lehmann. Die Rückkehr in die Schule sei deshalb der Ansteckungsgefahr unterzuordnen.