Aussetzung der Schulöffnung

Liebe Eltern der Jahrgangsstufe 4,

wie Sie sicherlich den Medien bereits entnommen haben, bleibt die Schulpflicht für Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe nun doch völlig überraschend weiterhin ausgesetzt. Dies hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof mit einem heute bekannt gegebenen Beschluss (Aktenzeichen: 8 B 1097/20.N) entschieden. Daher kann auch bei uns an der Grundschule Königstädten der Unterricht in der 4. Jahrgangsstufe nicht wie vorgesehen am kommenden Montag, dem 27. April 2020, wieder aufgenommen werden.

Die Beschulung Ihrer Kinder war vorbereitet! Uns waren die Hygienevorgaben nicht ausreichend, so dass wir in dieser Woche intensiv an der Beschaffung aller notwendigen Artikel gearbeitet haben, ebenso an allen organisatorischen Aufgaben.

Wir können uns vorstellen, dass sich Ihre Kinder gefreut haben bzw. gespannt waren auf den kommenden Montag. Aber: Irgendwann in der nächsten Zeit wird es losgehen und dann sind wir und Sie vorbereitet!

Es wird also genauso weitergehen, wie es vor den Osterferien endete. Ihre Klassenlehrer*innen werden Sie über die bekannten Wege mit Home-Schooling-Material versorgen und entsprechend informieren.

Die Durchführung der Notfallbetreuung für Kinder von Eltern in so genannten systemrelevanten Berufen bleibt jedoch weiterhin bestehen; sie findet also unverändert statt. Bitte geben Sie uns schnellstmöglich Bescheid, ob Sie ab der kommenden Woche als Funktionsträger*in einen Notfallbetreuungsplatz für Ihr Kind benötigen. Richten Sie Ihre Anfrage bitte an die entsprechenden Klassenlehrer*in oder unsere E-Mailadresse gs-koenigstaedten@t-online.de.

Wann bzw. in welchen Schritten nun die Wiederaufnahme des Schulbetriebs an unserer Grundschule stattfindet, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Sie können sich jedoch sicher sein, dass wir Sie über alle wichtigen Informationen schnellstmöglich informieren.

Trotz dieser unerwarteten Entscheidung grüßen wir Sie sehr herzlich und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und Gesundheit!

Kristin Becker und Katharina Fuchs