Informationen Coronavirus

Sehr geehrte, liebe Eltern,

hinsichtlich des sich verbreitenden Coronavirus wende ich mich an Sie, um Ihnen mitzuteilen, welche Maßnahmen wir derzeit ergreifen bzw. wie wir reagieren werden.

Zunächst einmal bitte ich Sie, nicht in Panik zu verfallen! Nur, wenn wir ruhig und vernünftig bleiben, können wir derartigen Situationen angemessen begegnen.

Meine Kolleginnen und Kollegen werden heute oder spätestens morgen mit ihren Kindern in aller Ruhe die Thematik ansprechen und mit ihnen die notwendigen Hygieneregeln erörtern. Diese sollten Sie auch zuhause noch einmal durchsprechen, da ihre Einhaltung die einzige Möglichkeit ist, Viren auszuweichen:

1. Wir waschen uns möglichst oft (insbesondere nach dem Toilettengang und vor dem Essen!) unsere Hände gründlich mit Seife und benutzen derzeit keine waschbaren Handtücher, sondern Einmalhandtücher aus Papier.
  • Wir husten und niesen in unsere Ellenbeugen und drehen uns dabei – wie auch beim Naseputzen – von den Mitmenschen weg.
  • Wir fassen uns nicht unnötig mit den Fingern im Gesicht an (insbesondere Augen, Nase, Mund) – schon gar nicht andere Kinder.
  • Auf Händeschütteln verzichten wir im Moment, das ist aber nicht unfreundlich gemeint! Ein Lächeln tut es auch!

Sollten Sie die Bestätigung haben, dass sich eines Ihrer Familienmitglieder infiziert hat (Achtung: es ist derzeit auch „normale“ Grippezeit! Nicht jede Erkältung, jedes Fieber muss das Coronavirus als Ursache haben!), informieren Sie bitte unverzüglich auch unser Sekretariat!

Sollte ich weitere Informationen für Sie haben, werden Sie diese umgehend auf den alt bekannten Kommunikationswegen und auch auf unserer Homepage finden.

Ich versichere Ihnen, dass wir die Situation genau beobachten und in engem Kontakt mit dem Gesundheitsamt, dem Staatlichen Schulamt und gegebenenfalls auch dem Kultusministerium stehen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bzga.de oder www.soziales.hessen.de oder www.infektionsschutz.de.

In der Hoffnung, dass wir alle gesund bleiben und

K. Becker