Sommer-Elternbrief

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wieder geht ein Schuljahr an unserer Schule zu Ende, die großen Ferien stehen vor der Tür.

Zum Glück können wir mal wieder auf ein recht „normales“ Schuljahr zurückblicken. Trotz regelmäßiger Testungen sowie lange andauernder Maskenpflicht war uns ein regulärer Unterrichtsablauf, ohne Distanz- oder Wechselunterricht, möglich. Langsam aber sicher hielten wieder alltägliche Abläufe und schulische Ereignisse Einzug: die Jahrgangsstufe 4 konnte auf Klassenfahrt fahren und ein Theaterstück gegen Mobbing sehen, Klassenausflüge, -übernachtungen sowie AGs und der Schulvorlesewettbewerb konnten wieder stattfinden. Im Musikunterricht durfte wieder gesungen, im Sportunterricht gerauft und an Kreisschulwettbewerben teilgenommen werden. Erst letzte Woche fand unser großes Fußballturnier gemeinsam mit der Alemannia Königstädten erfolgreich statt und gemeinsam mit Eltern haben wir mit selbst hergestellten Peace-Symbolen ein Statement gesetzt.

Ganz besonders stolz sind wir auf unseren Weg zu einer umweltfreundlichen Schule: Projektwoche, Mülltrennung und die Schulwege-Challenge haben uns allen den Wert unserer Umwelt sowie die Möglichkeiten ihres Schutzes näher gebracht. Auch der Autoverkehr vor unseren Haupteingängen ist – gefühlt – weniger geworden. Darüber freuen wir uns ganz besonders, zumal wir uns alle seit Jahren darüber beklagen.

Ihnen, liebe Eltern, kann ich nur meinen allerherzlichsten Dank aussprechen für Ihre Mitarbeit, Geduld, Ihr Vertrauen und unerschöpfliches Verständnis.

Von einigen von Ihnen und von euch müssen wir uns verabschieden. Die Grundschulzeit ist zu Ende. Abschied nehmen ist immer schwer, aber wir hoffen und denken, es war eine gute Zeit, die Ihnen und euch positiv in Erinnerung bleibt. Die meisten von euch, liebe Kinder, werden wir am 05.09.2022 wiedersehen.

Auch das Kollegium der Schule wird zum neuen Schuljahr wieder leicht verändert aussehen: Frau Stannarius, Leiterin unseres Ganztags, geht in den wohlverdienten Ruhestand und unsere drei FSJler, Herr Fuchs, Frau Metzger und Frau Touzini beginnen ihre Ausbildung / ihr Studium. Wir wünschen ihnen alles Gute, viel Erfolg und dass sie die Erfahrungen, die sie bei uns sammeln konnten, mitnehmen!

Stattdessen werden Frau Weyrauch (Klasse 1d), Frau El-Bialy (Rückkehr aus der Elternzeit), Frau Leitz, Frau Dilly, (Fachlehrkräfte), Frau Grund und Frau Laun (FSJ) neu zu uns stoßen. Wir begrüßen auch Herrn Reichmann als neuen Leiter des Ganztags und Herrn Gerhardt als neuen Schulhausmeister. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die Unterstützung!

Um mit größtmöglicher Sicherheit den Unterricht nach den Sommerferien beginnen zu können, bitten wir Sie, sich und Ihr Kind am letzten Wochenende vor Schulbeginn bzw. nach der Rückkehr aus dem Urlaub einem Bürgertest (Covid19-Test) zu unterziehen! Dafür geben wir Ihnen pro Kind ein Testpaket mit nach Hause.

Bis dahin wünschen wir Ihnen und euch eine erholsame Ferienzeit. Bei drohender Langeweile dürfen Sie sich / dürft ihr euch gerne nochmal ein paar Anregungen für spannende „Traumferien in und um Königstädten“ auf unserer Homepage holen. Auf dieser finden Sie auch ansonsten immer aktuelle Neuigkeiten, wichtige Informatio- nen, den Jahresplaner sowie Formulare zum Download: www.grundschule- königstädten.com.

Bleiben Sie / bleibt gesund und munter!
Mit herzlichen Grüßen und im Namen aller Kolleginnen und Kollegen

Kristin Becker Rektorin