Unser altes Königstädten

Auch in diesem Jahr erklärte sich Herr Einsiedel dankenswerterweise bereit, die 3. Klassen im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema „Königstädten“ durch den alten Ortskern zu führen. Startpunkt war der Bismarckplatz, an dem Herr Einsiedel den Kindern erklärte, wie der Platz benannt wurde. Er sprach über die typischen Bauformen der Häuser und Tore der umliegenden Gebäude. Anschließend ging es über das 1. Schulhaus von Königstädten und die Bäckerei Bender zur Evangelischen Kirche. Auch hier gab Herr Einsiedel den Kindern Einblick in die Geschichte des Ortes und auch in die Geschehnisse der Bombennacht im August 1944, die er als 2-jähriger miterlebte. Besonders spannend war für die Kinder, dass früher der Friedhof an der Kirche war und der Mainlauf direkt durch Königstädten führte.

Nach einem kurzen Blick in die alte öffentliche Waage und einem Einblick in die Schulzeit von Herrn Einsiedel im alten Rathausgebäude beendeten die Drittklässler ihren Rundgang mit einem Besuch bei Bauer Friedmann. Ein spannender Ausflug mit vielen interessanten Informationen zu unserem Schulort!