Tipp-Listen gegen Langeweile – erweitert am 01.04.20

Erweiterte Linksliste (am 01.04.2020 aktualisiert)

Fast alle von euch haben einen Antolin Zugang (bei Zugangsproblemen einfach an die Klassenlehrkraft wenden). Alle Lehrkräfte freuen sich über bearbeitete Bücher bei Antolin. Aber auch ohne ein Buch zu lesen lohnt sich ein Blick auf Ant0lin: Im Bereich Nachrichten könnt ihr Zeitungsartikel lesen und das Quiz dazu beantworten.

Einfach vorlesen! bietet Geschichten zum Vorlesen und Ausdrucken. Auf der Seite findet ihr auch ein Erklärvideo.

Schlaukopf bietet online Übungen und Tests für alle Altersstufen und sehr viele Themen. Viele von euch kennen es vielleicht schon aus dem Computerraum.

Auch Mauswiesel hat ein großes Online-Angebot für viele Bereiche.

Scoyo bietet einen kostenlosen Testzugang. In der Online-Lernumgebung kann spielerisch gelernt werden.

Seit 2018 ist die Grundschule Königstädten „Internet-ABC-Schule“. Ihr könnt auch von zu Hause auf die Inhalte des Internet-ABCs zugreifen!


Artikel vom 23.03.2020

Zur Zeit gibt es ein sehr großes Angebot an Internetübungen und kostenlosen Angeboten. Eine kleine Übersicht folgt in dieser Linkliste:

Museen stellen Ausstellungen online:
Infos gibt es bei hessenschau.de

Ein wöchentliches Kreativangebot für Kinder gibt es bei:
www.opelvillen.de

Virtuelles Klassenzimmer der ZDF-Mediathek:
https://www.zdf.de/wissen/schulersatzprogramm-100.html

Tipps für das Kinder-Homeoffice von der Materialwiese:
https://materialwiese.de

Material und gratis Oster-Ideen gibt es beim KiGAPortal:
https://www.kigaportal.com

Auch für den Sportunterricht und die tägliche Bewegung gibt es je nach verfügbarem Platzangebot zu Hause zahlreiche Ideen im Internet zu finden. Exemplarisch hierzu eine tägliche Sportstunde für den Grundschulunterricht.
Link Youtube für ALBAs tägliche Sportstunde #1

Notfall-Lernpakete des Mildenberger-Verlags mit Arbeitsmaterialien und Online-Lernspielen:
Mildenberger Verlag

Tipp-Liste für Eltern des Grundschulverbands:
Homepage Grundschulverband

Die Seite mit der Maus
WDR-Maus


Viele Lehrkräfte stellen euch Aufgaben über die Anton.App zur Verfügung. Hierzu gibt es nun einen YouTube-Chanel mit Erklärvideos von Daniel Schmidt!
Direktlink zum YouTube Chanel von Daniel Schmidt

Ihr wollt noch mehr Erklärvideos von Herrn Schmidt und habt tolle Anregungen?
Schreibt mir (Herr Schäfer) an kontakt@grundschule-königstädten.com und ich leite eure Ideen weiter!

Direkt zum Download findest du auch zusammengestellte Fermiaufgaben und Aufgaben der schriftlichen Subtraktion.