Schulweg-Challenge 2024

Aufgepasst!

Ab Montag, dem 3. Juni 2024, wird man in Königstädten wieder viel mehr Kinder sehen, die in Richtung Schule zu Fuß unterwegs sind. Unser "Goldener Schlappen"-Pokal ist frisch poliert und wartet schon darauf, vom Siegerteam in Empfang genommen zu werden. Ob es uns gelingt, das Ergebnis vom vorigen Jahr zu überbieten? Was meint ihr?

Eigentlich ist das kinderleicht!

Das Auto von Mama oder Papa bleibt einfach mal stehen oder ich steige zumindest schon viel früher aus. Am besten verabrede ich mich mit meinen Freunden oder Klassenkameraden, die bei mir in der Nähe wohnen. Den für uns sichersten Schulweg sprechen wir mit unseren Eltern noch einmal ab. Wir treffen uns morgens natürlich pünktlich, denn beim Plaudern vergeht die Zeit rasend und wir wollen ja nicht zu spät zum Unterricht erscheinen. Das war´s und schon haben wir uns die Unterschrift unserer Eltern für den Schulwegpass verdient. Diesen Pass darf ich nicht verschlampern, der ist wichtig. Denn wenn ich mindestens 13 mal zur Schule gelaufen bin, gebe ich ihn ausgefüllt bei meinem Klassenlehrer ab und werde dafür mit einer Urkunde geehrt. Vielleicht gelingt es mir ja in den nächsten 3 Wochen sogar jeden Tag zu Fuß zur Schule zu gehen….  In jedem Fall lohnt es sich, dass sich alle richtig Mühe geben. Denn auf die erfolgreichsten Klassen warten auch Eisdielengutscheine.
Das wär cool!

Und was haben WIR sonst noch so davon?

• WIR tun was für die Umwelt.
  • WIR bewegen uns an der Luft und bleiben gesund und fit.
  • WIR können uns besser konzentrieren und haben mehr Spaß und Erfolg beim Lernen.
  • WIR knüpfen Kontakte und pflegen Freundschaften.
  • WIR werden selbständiger als Verkehrsteilnehmer.
  • WIR haben weniger Autos vor der Schule und der Weg ist für uns sicherer.

Bist DU auch dabei? Komm, mach mit! 👍 … auf die Füße-fertig-los!!

"Meine Schritte für unser Klima"