Schoolfox

Liebe Eltern,

wir möchten dieses Schuljahr mit Zustimmung des Schulelternbeirats und der Schulkonferenz die Kommunikations-App „SchoolFox“ einführen und nutzen, um die Kommunikation über Papier, WhatsApp, Mail und Telefon zusammenzufassen und durch ein modernes Medium zu vereinfachen.

Wichtig für Sie zu wissen:

1. Die App entspricht den Anforderungen des Datenschutzes gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Damit ist sie ein guter Ersatz für andere Messenger wie WhatsApp, die hier und da bereits zur Kommunikation genutzt wurden.
  2. Die App kann von jedem modernen Handy aus genutzt werden.
  3. Sie müssen morgens nicht mehr in der Warteschleife darauf hoffen, dass Sie endlich Ihr Kind im Sekretariat telefonisch krankmelden können. Dies machen Sie einfach und schnell über die App.
  4. Wichtige Informationen kann das Sekretariat, die Schulleitung oder die Klassen-/Fachlehrkraft einfach und schnell über die App auf beide Eltern-Handys schicken. Die Postmappe ist nicht mehr so voll und die Umwelt wird geschont, indem wir weniger Papier verbrauchen.
  5. Außerdem können Sie die Sprache der App umstellen und sogar die Mitteilungen automatisch in eine andere Sprache übersetzen lassen.

Genaue Regelungen und Verwendungsmöglichkeiten wird Ihre Klassenlehrkraft auf dem nächsten Elternabend mit Ihnen besprechen.

Allgemeine Informationen zur SchoolFox-App finden Sie hier:

Folgendes Video erklärt Ihnen die erste Installation der App auf Ihrem Handy:

Wie Sie über die App Ihr Kind krankmelden oder Nachrichten erhalten und schreiben können, sehen Sie hier:

Ihren persönlichen Einladungscode finden Sie auf einem Extraschreiben in der Elternpostmappe.

Achtung: Sollten Sie Fragen haben oder Schwierigkeiten bei der Installation, stehen Ihnen am Mittwoch, 06.09.2023, von 15 Uhr bis 16 Uhr Herr Schäfer und Herr Schmidt im Aktionsraum der Grundschule zur Verfügung.

Wir wünschen uns allen einen erfolgreichen Einstieg und eine zufriedenstellende Nutzung von SchoolFox!