Schnell stapeln und Deutscher Vizemeister werden

Das Wochenende vom 2. und 3. März 2024 hatte es in sich. Unser Lukas Müller nahm teil an den Deutschen Meisterschaften im Sport Stacking in Achim. Nicht genug an so einem aufregenden Event teilnehmen zu dürfen, Lukas lieferte auch ausgezeichnete Leistungen ab. Am Samstag freuten sich bereits alle über den 3. Platz in der Vorrunde. Auch unsere gesamte Lehrerschaft drückte die Daumen.

Es lohnte sich: Lukas kehrte als Vizemeister seiner Altersklasse nach Hause zurück.

In der Pause gelingt es mir ihm ein paar Fragen zu stellen:

Frage: Lukas, wir sind sehr stolz einen Deutschen Vizemeister an der Schule zu haben.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg!
Erklär mal bitte: Was ist Sportstacking bzw. Speed Stacking? Ist das ein Spiel oder eine Sportart?

Lukas: Es ist eine Sportart. Man muss in möglichst kurzer Zeit vorgegebene Bechermuster auf- und wieder abstapeln. Ich habe hier an unserer Schule schon an Speed Stacking Turnieren teilgenommen. Das hat mir Spaß gemacht und ich bin dabei geblieben.

Frage: Welche Eigenschaften muss man bei diesem Sport mitbringen?

Lukas: Man muss eine gute Hand-Augenkoordination haben, blitzschnell reagieren können und fleißig trainieren.

Frage: Wenn ich mir jetzt daheim ein paar Plastikbecher suche und jeden Tag trainiere, bin ich dann auch bald so gut wie du?

Lukas: Nicht unbedingt, weil man dafür ganz spezielle Becher benutzt. Außerdem benötigt man eine Matte, damit die Becher nicht rutschen und einen Timer zum Zeitmessen.

Frage: Wie war es an den Wettkampftagen für dich, warst du sehr aufgeregt?

Lukas: Ja, ich war schon sehr aufgeregt, aber mittendrin dann nicht mehr so.

Frage: Wer ist dein Vorbild?

Lukas: Dustin J. Coffey – er ist ehemaliger Weltmeister im Sport Stacking und er hat mich auch in den Verein gebracht zu den „Rhinemosquitos Stockstadt“.

Lukas, vielen Dank für deine Zeit. Wir wünschen dir weiterhin jede Menge Spaß beim Stacken und natürlich noch ganz viele Erfolge.