Projekttage zum Klima- und Umweltschutz 2022

Quirlig ging es zu in unserer ersten Projektwoche zum Klima- und Umweltschutz. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich drei Tage lang auf verschiedenen Wegen mit dem Thema Müll (Jahrgangsstufe 1), Plastik (Jg. 2), Klimawandel (Jg. 3) und Erneuerbare Energien (Jg. 4).

Die Klassen gingen zum Beispiel Müll sammeln und lernten diesen zu trennen, bauten Wind- und Wasserkrafträder, besuchten den Wochenmarkt, erforschten den Plastikkreislauf oder führten Versuche durch. Sie beschäftigten sich damit, wie unterschiedliches Klima entsteht, erforschten die Klimazonen der Erde und wie das Klima früher war. Sie lernten, wie der Mensch das Klima verändert und wie man die Umwelt schützen kann, zum Beispiel: Weniger Müll, Energie sparen, gebrauchte Spielsachen kaufen, Bäume pflanzen.

Mittelfristig möchte die Grundschule Königstädten Umweltschule werden. Dieses Vorhaben soll auf mehreren Pfeilern aufbauen:

• Regelmäßige Klassen-Challenges „Plastikfreies und gesundes Frühstück“
  • Jährliche Schulwege-Challenge: „Meine Schritte für unser Klima – zu Fuß zur Schule“
  • Klassendienst „Klima- und Umweltagent“
  • Mülltrennung im Klassenraum
  • Thematisierung im Unterricht
  • Theater
  • Jährliche Projektwoche im Frühjahr
  • Energiesparen im Schulgebäude
  • Papiersparen durch Digitalisierung
  • Tier- und pflanzenfreundlicher Schulhof
  • Kooperationen mit außerschulischen Partnern (NABU etc.)

Wer uns bei unserem großen (kleinen) Vorhaben unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei der Schulleitung zu melden!

In der Bildergalerie können Sie Eindrücke der Projektwoche aus unterschiedlichen Klassen und Jahrgangsstufen sehen: