Kurzbericht Pädagogischer Tag

Auch an der Grundschule Königstädten ändert sich die mediale Landschaft und die Ausstattung mit zeitgemäßen Medien wächst. Neben dem weiterhin gut gebuchten Computerraum finden sich neben zwei ActivPanels auch 40 iPads in der Grundschule Königstädten, die von den Lehrkräften digital reserviert und dann ausgeliehen werden können. Dies sind die aktuellen Zahlen (Stand Oktober 2022), doch eine Erweiterung dieser Ausstattung ist bereits genehmigt und bestellt.

Wichtigste Voraussetzung für den Einsatz der iPads ist ein stabiles und schnelles WLAN. Mit Freude können wir mitteilen, dass seit Beginn des Schuljahres das komplette Rote Haus und (fast) das komplette Neue Haus ausgestattet sind. Zwar schwankt das Tempo der Verbindung weiterhin, doch ist nun der Einsatz der iPads im Unterricht gewinnbringend möglich.

Der Pädagogische Tag hatte deshalb das Ziel, alle Lehrkräfte vor allem im Umgang mit den iPads zu schulen, so dass die iPads regelmäßig Einzug in den Unterricht bekommen. Auf der Tagesordnung standen somit allgemeine Workshops zum Einsatz und den Funktionen des iPads, sowie vertiefende Übungen zu den ausgewählten Apps Pages/Numbers/Keynote, Worksheet-Crafter Go und iMovie.

Diese Apps sind in Vollversionen auf allen iPads vorhanden, zudem besitzt unsere Schule eine Schullizenz des Worksheet-Crafters. Darüber hinaus wurden zahlreiche hilfreiche Funktionen des iPads erprobt und auf einen gezielten Einsatz im Unterricht besprochen und vorbereitet.

Neben den drei tollen Referenten, die uns durch den pädagogischen Tag führten, gab es auch die Möglichkeit zum Austausch des Kollegiums untereinander. So gab es noch Raum für ein internes Fortbildungskiosks, bei dem Themen wie Excel-Tabellen, das Ausrichten von Objekten in PowerPoint, Lehrerlaptops, Leseo und weitere installierte Apps auf den iPads angesprochen wurden. Dabei treten Lehrkräfte – wie üblich – nach einer absolvierten Fortbildung als Multiplikatoren auf und geben ihr Wissen an das Kollegium weiter.

Die Rückmeldungen zum pädagogischen Tag waren sehr positiv und auch die Ausleihzahlen der iPads sind direkt sichtbar gestiegen. Zum fortwährenden Austausch und zur Weiterbildung sind bereits weitere Schritte geplant, um den steten digitalen Fortschritt weiterhin gewinnbringend zu nutzen.