Aufregung bei den kleinen und großen Leseratten

Jahrgangsstufe 2
Bild von master1305 auf Freepik

In welche Klasse man am Montagmorgen auch schaute, überall wurde in Büchern geblättert und eine gewisse Spannung lag in der Luft. Der VORLESEWETTBEWERB stand für alle Klassen auf dem Plan.

In den vorigen Wochen wurde bereits in jeder Klasse der beste Vorleser bestimmt. Diese Schüler und Schülerinnen stellten nun ihr Können vor der gesamten Jahrgangsstufe unter Beweis. Aufgeregt war man zum einen, weil man im großen Aktionsraum vor so vielen Zuhörern vorlesen musste. Zum anderen gab es da noch eine Jury, die die vorgetragenen Leistungen im Anschluss bewertete. Die Jury bestand aus Frau Becker und Frau Fuchs von der Schulleitung, Frau Marscholl aus der Königstädter Buchhandlung „Gute Seiten“ und unseren Schülersprechern Mira Kargin und Lukas Müller.
Jeder der 20 Kandidaten hat sich eins seiner Lieblingsbücher ausgesucht und zum Wettbewerb mitgebracht. Für die 3. und 4. Klassen kam zusätzlich noch ein fremder und unbekannter Text hinzu. Alle Zuhörer lauschten aufmerksam und das Interesse für das Ende der vorgelesenen Geschichten wurde bei einigen geweckt.

Ich kann versichern, die Jury hatte es nicht einfach! Auch wenn man dem ein oder anderen das Lampenfieber anmerkte, JEDER hat sein Bestes gegeben. Alle Vorleser wurden mit viel Applaus und einer Urkunde geehrt. Die Sieger des jeweiligen Jahrgangs konnten sich über Büchergutscheine freuen und die Zweitplatzierten über eine Trostschokolade.

Neugierig geworden, welche Bücher vorgelesen wurden oder sogar Lust zum Selberlesen bekommen? Dann einfach mal auf diese Bücherliste schauen.