Ferienbrief

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wieder geht ein Schuljahr an unserer Schule zu Ende, die großen Ferien stehen vor der Tür.

Dieses Schuljahr endete in seinem gewohnten Ablauf schon vor den Osterferien, am 16. März 2020. Von unserem bekannten Tagesablauf, lieben Gewohnheiten, dem offenen Ganztagsbetrieb, der Projektwoche, dem Sommerfest, dem mit Freude erwarteten Fußballturnier und vielem mehr mussten wir uns fast völlig unerwartet und sehr plötzlich verabschieden. Es folgten Wochen der Sorge, der Einschränkungen und der Ungewissheit. Und dennoch haben wir den Eindruck, dass ihr, Sie und wir trotz allem oder gerade deswegen noch enger zu einer harmonischen Gemeinschaft zusammengewachsen sind.

Wir Lehrkräfte mussten uns sehr schnell umstellen und haben versucht, unser Bestes für euch und Sie zu geben. Wir haben zu jeder/jedem unserer Schülerinnen und Schüler Kontakt gehalten und versucht, sie auf allen möglichen konventionellen und unkonventionellen Wegen zu beschulen, ob über Mail, Videokonferenzen, Internetplattformen, Lernvideos, Homepage etc. oder auch durch Telefon, Post oder Materialübergabe per Fahrrad. Wir konnten es nicht jedem Recht machen, haben aber unter den gegebenen Umständen versucht, das Mögliche und auch Unmögliche möglich zu machen.

Stückchenweise wurde unsere Schule wieder geöffnet. Viele neue Regeln musstet ihr lernen, auf lieb gewonnene Unterrichtsmethoden verzichten. Wir sind sehr stolz auf euch, wie tapfer, vernünftig und verständnisvoll ihr die Coronazeit mitgemacht habt, die neuen Hygieneregeln anerkennt und lebt und euch sogar gegenseitig ermahnt, sie einzuhalten.

Ihnen, liebe Eltern, kann ich nur meinen allerherzlichsten Dank aussprechen für Ihre Geduld, Ihr Vertrauen und Ihr scheinbar unerschöpfliches Verständnis für die Schulschließung, die Notbetreuung, die schrittweise Wiedereröffnung, die neuen Regeln und die ständig sich ändernden Stundenpläne. Uns ist sehr bewusst, dass die vergangenen Monate für Sie alle schwer waren, sei es, weil Sie mit der Doppelbelastung Kind/Arbeit extrem gefordert waren oder weil Sie um Ihre Arbeitsstelle Angst haben mussten oder….

Von einigen von Ihnen und von euch müssen wir uns verabschieden. Die Grundschulzeit ist zu Ende. Abschied nehmen ist immer schwer, aber wir hoffen und denken, es war eine gute Zeit, die Ihnen und euch positiv in Erinnerung bleibt, auch wenn der Abschied nicht in gewohnter Weise stattfinden konnte.

Die meisten von euch, liebe Kinder, werden wir am 17.08.2020 wiedersehen. Wie der Unterricht dann ablaufen wird? Wir wissen es auch noch nicht. Wir hoffen, dass wir euch und Ihnen in der letzten Ferienwoche positive Informationen hierüber zukommen lassen können.

Auch das Kollegium der Schule wird zum neuen Schuljahr leicht verändert aussehen: Frau Wu-Schmid, Frau Adam, Frau Hofmann, Frau Kuzmina und Herr Völker werden die Schule aus verschiedenen Gründen verlassen (wir wünschen ihnen alles Gute, viel Erfolg und dass sie die Erfahrungen, die sie bei uns sammeln konnten, mitnehmen!) und Frau Backmund, Frau Schorsch und Frau Bormet werden neu zu uns stoßen (wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und ihre Unterstützung!). Wir verabschieden auch mit schwerem Herzen Herrn Baumann als Leiter des Ganztags. Er wird sich wieder ganz seiner Leitungsaufgabe in der Kita Auerbacher Straße widmen.

Wir hoffen, dass wir im neuen Schuljahr wieder so schnell wie möglich zu unserem alten Rhythmus zurückkehren und alle besonderen und schönen Ereignisse eines Schuljahres wieder genießen dürfen, ohne Abstand halten zu müssen, denn eine Umarmung tut uns allen gut, und ohne eine Gesichtsmaske, denn was gibt es Schöneres, als ein gegenseitiges Lächeln?!

Bis dahin wünschen wir Ihnen und euch eine erholsame Ferienzeit trotz Corona. Bleiben Sie / bleibt gesund und munter!

In der Hoffnung, dass wir alle nicht den Mut und die Hoffnung verlieren und weiterhin die Schönheit und Einzigartigkeit unserer wunderbaren Welt erkennen, verbleiben wir mit herzlichen Grüßen und im Namen aller Kolleginnen und Kollegen

Kristin Becker                     Katharina Fuchs                 Christina Leimbach

Rektorin                               1. Konrektorin                     2. Konrektorin