Lesetalente im Rampenlicht
Schon seit Tagen war die Aufregung spürbar und gestern war es endlich soweit. Der diesjährige Vorlesewettbewerb fand statt.
Das Lampenfieber war groß, aber die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben ihr Bestes. Viele hatten zur Unterstützung ihr Klassentier dabei. Ob Eisbär, Wal, Igel, Eule oder Affe, sie saßen alle mit auf den Stühlen und hörten gespannt zu.


In der Jury saßen unsere Schulleitung, unsere ortsansässige Buchhändlerin und unser Schülersprecher. Der freute sich, Teil der Jury zu sein und fand es besonders interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Vorleserinnen und Vorleser ihre Geschichten präsentierten. Das Bewerten fiel ihm nicht schwer, denn es gab klare Kriterien, nach denen die Punkte vergeben wurden – Sympathie spielte dabei keine Rolle.
Für die Dritt- und Viertklässler wurde es besonders knifflig: Neben einem selbst ausgewählten Text mussten sie auch eine unbekannte Geschichte vorlesen. Das war eine echte Herausforderung.

Am Ende gab es verdiente Siegerinnen und Sieger und für die Erstplatzierten jedes Jahrgangs sogar Buchgutscheine. Natürlich aus der Buchhandlung im EKZ, damit sie sich direkt neuen Lesestoff aussuchen können.
Aber eigentlich waren alle Gewinner. Denn wer sich traut, vor Publikum eine Geschichte zum Leben zu erwecken, hat auf jeden Fall schon was richtig Tolles geschafft!
Und was wurde eigentlich vorgelesen? Das waren die diesjährigen Bücher. Vielleicht ist ja was für dich dabei:
Jahrgang 1
-
- 1a-Die Drei ??? Kids – Tanz Der Piraten
- 1b-Dr. Brumm und die verflixte Gemüsekiste
- 1c- Bibi & Tina: Welpen in Gefahr!
- 1d- Schulgeschichten – Leserabe
Jahrgang 2
-
- 2a- Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat
- 2b- Bibi & Tina: Die 6 schönsten Pferde-Abenteuer
- 2c- Fünf Freunde im Gruselschloss
- 2d- Die Schule der magischen Tiere ermittelt 5: Der Gurkenschurke
- 2e- Die Schule der magischen Tiere Band 1
Jahrgang 3
-
- 3a- Seawalkers
- 3b- Abenteuer im Korallenriff
- 3c- Die drei ??? Kids – Mission Goldhund
- 3d- Und plötzlich war Frau Honig da
- 3e- Die Schule der magischen Tiere
Jahrgang 4
-
- 4a- Ein echt wildes Abenteuer
- 4b- Gregs Tagebuch 6
- 4c- Gregs Tagebuch 6
- 4d- Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat
- 4e- Ella Löwenstein