Ins Fernsehen? Die Bienenklasse hat’s geschafft!
Manchmal entstehen die schönsten Geschichten ganz spontan, so auch diese. Vor etwa einem Jahr saß die Bienenklasse gemütlich in der Frühstückspause zusammen und schaute die bekannte Kinderquizsendung „1, 2 oder 3“.
Die Sendung kennt fast jeder. Viele Eltern und sogar manche Großeltern der heutigen Kinder sind mit ihr aufgewachsen und haben sie damals geliebt. Schon seit 1977 wird sie im Fernsehen ausgestrahlt.
Es dauerte nicht lange, da war auch für die Bienenklasse klar: Da wollen wir unbedingt auch einmal mitmachen! Was damals noch wie ein ferner Traum klang, wurde nun tatsächlich Wirklichkeit.
Am 27. April 2026 machten sich die zuvor innerhalb der Klasse ausgewählten drei Kandidaten gemeinsam mit Frau Weyrauch auf den Weg nach München, um nun bei „1, 2 oder 3“ selbst auf der Bühne zu stehen.
Schon die Zugfahrt im ICE war ein besonderes Erlebnis. Die Kinder durften in der 1. Klasse reisen und trafen zu dem noch im Zugabteil auf Dejara, eine echte „1, 2 oder 3“-Expertin. Sie war früher bereits einmal Kandidatin bei „1, 2 oder 3“ und konnte daher viele der neugierigen Fragen beantworten und spannende Einblicke geben. Für die aktuelle Sendung hatte sie sich als Kamerakind beworben und wird nun hinter der Kamera stehen.
Am Münchner Hauptbahnhof angekommen, ging es mit dem sympathischen Taxifahrer Andreas durch die belebten Straßen der Großstadt direkt zur Jugendherberge. Viel Zeit zum Ausruhen blieb allerdings nicht: Kaum eingecheckt, ging es gleich weiter zu einem typisch bayerischen Gasthaus „Alter Wirt“. Bei Burger und Pommes trafen verschiedene Kandidatenteams aufeinander. Da gleich mehrere Sendungen innerhalb weniger Tage aufgezeichnet werden, kamen viele Kinder aus ganz Deutschland zusammen, Es entwickelte sich schnell eine bunte Gruppe, in der man gemeinsam spielte und den Spielplatz zusammen erkundete.
Danach zur Ruhe zu kommen fiel schwer, aber irgendwann konnte die Müdigkeit dann doch die Aufregung besiegen.
Der Dienstagmorgen begann mit einem gemeinsamen Frühstück in der Jugendherberge und dann shuttelte das Taxi alle direkt zur berühmten Bavaria Filmstadt.
Schon beim Betreten wurde deutlich: Das ist wirklich eine eigene kleine Stadt! Riesige Studios, Lagerhallen voller Requisiten, ein altes U-Boot, alte Telefonzellen, Dinosaurierköpfe und sogar Möbelhäuser speziell für Filmsets. Hier entsteht Fernsehen hautnah. Viele bekannte Filme und Serien sind hier schon entstanden, zum Beispiel der Film „Fack ju Göhte“ oder die Serie „Sturm der Liebe“ und die Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“.
Für unsere Kandidaten ging es zunächst auf direktem Weg in die Maske zum professionellen Styling.
Danach folgte eine kurze Einweisung und der erste Blick ins Studio. Da lernten sie den Moderator Elton kennen, der sich über das mitgebrachte Bienenmaskottchen freuen durfte.
Für das Klassentier Hermine und unser Schulmaskottchen Leo gab es auch einen Ehrenplatz, direkt am Kandidatentisch.
Während sich die Kandidaten noch etwas ausruhen konnten, füllte sich inzwischen der Zuschauerbereich. Die mitgereisten Klassenkameraden– erkennbar an den gelben Bienen-Shirts – und ihre Eltern sorgten für ordentlich Stimmung.
Bevor es dann endgültig losging, wurde das Publikum professionell „trainiert“: Applaudieren, jubeln und trampeln… Das war ein Spaß!
Dann betraten Elton und Piet Flosse die Bühne. Und ja – die beiden waren tatsächlich genauso locker, freundlich und witzig, wie man sie aus dem Fernsehen kennt. Als schließlich die Kameras liefen und das eigene Gesicht plötzlich auf den großen Bildschirmen erschien, fühlte sich das schon irgendwie besonders und gleichzeitig unvergesslich an.
Die Aufzeichnung begann. Drei Teams traten gegeneinander an, jedes bestehend aus drei Kindern. Das Besondere an „1, 2 oder 3“: Zu jeder Frage gibt es drei Antwortmöglichkeiten. Die Kandidaten müssen sich für eine entscheiden, indem sie auf das entsprechende Feld springen – allerdings erst, nachdem der berühmte Satz ertönt: „1, 2 oder 3 – letzte Chance – vorbei!“
Und dann zeigt sich mit den Worten „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht“, wer richtig lag.
Das heutige Thema „Chic & schön“ erwies sich als abwechslungsreich und spannend: Von Krebsen über Modetrends bis hin zu riesigen Wandgemälden und außergewöhnlichen beeindruckenden Torten. Viele herausfordernde Fragen, die durch Experten, kleine Experimente und Filme anschaulich erklärt und verständlich gemacht wurden.
Wie im Flug verging die Zeit und plötzlich war alles vorbei. Das Siegerteam wurde gekürt, der Pokal und die Medaillen verliehen und natürlich wurden viele Erinnerungsfotos gemacht.
Anschließend ließen alle den aufregenden Tag bei Pizza noch einmal Revue passieren und tauschten sich über die unzähligen Eindrücke aus.
Für die meisten ging es dann zurück nach Hause. Unsere drei Kandidaten durften sich jedoch noch auf eine Führung durch die Filmstudios freuen. Am Abend stand ein kurzes Fußbad und ein entspanntes Picknick an der Isar auf dem Programm, bevor es am nächsten Tag wieder mit dem Zug zurückging.
Wer nun gespannt ist, wie unser Team – Team Blau – abgeschnitten hat, braucht allerdings noch etwas Geduld: Die Folge wird erst am 8. November 2026 im KiKA und am 29. November 2026 im ZDF ausgestrahlt.
Bis dahin heißt es: neugierig bleiben! 😉