Graffiti-Projekt mit Künstler Sam Khayari, Mai 2019

Seit dem 22.5.2019 zieren Graffiti-Bilder in kräftigen Farben die Umgrenzungsmauern um die Abfallbehälter im Eingangsbereich zum großen Schulhof.
Sie sind das Ergebnis eines mehrtägigen Graffiti-Projekts der Klasse 4d mit dem Königstädter Künstler und „Kreativnomaden“ Sam Khayari.
Nach einer praxisorientierten Einführung in die Funktionsweise der Spraydose und der Spraytechnik an der Wand, welche die Kinder sogleich an großen Pappkartons in Herrn El Khayaris Garten ausprobieren durften, dem Erlernen erster grundlegender, aus dem Englischen stammenden, Fachbegriffe und der Erläuterung der Arbeitsweise von Sprayern, begannen die Kinder am nächsten Projekttag in Kleingruppen mit der Gestaltung der Mauern. Nach den verschiedenen Farben in Teams aufgeteilt, besprühten sie mehrere Mauerseiten mit Regenbögen.
Am letzten Tag arbeiteten die Kinder mit Schablonen, die Herr El Khayari im Vorfeld nach dem Themenwunsch der Kinder, „Schulsachen“, erstellt hatte. Durch das anschließende Hinzufügen von Augen erhielten die Schulsachen endgültig ihr besonders freundliches, comichaftes Aussehen, mit dem sie fortan jeden, der den Schulhof betritt, herzlich begrüßen.
Abschließend durften die Schülerinnen und Schüler eine noch unbearbeitete Mauerseite freihand mit Ketten aus bunten Herzen verzieren.

Wir bedanken uns für diese tolle Erfahrung bei Sam Khayari, der die Kinder in humorvoller Weise und unter hohem persönlichen Einsatz angeleitet hat, sowie dem Jugendbildungswerk der Stadt Rüsselsheim, dem wir den Anstoß für das Projekt sowie die Finanzierung und Bereitstellung der verwendeten Materialien verdanken.