Fit für den Notfall
An zwei Nachmittagen haben sich einige unserer Lehrkräfte und Erzieher mal wieder selbst auf die Schulbank gesetzt, diesmal für einen Erste-Hilfe-Kurs. Die Fortbildung war speziell auf Schulkinder abgestimmt und hat Situationen behandelt, wie sie jederzeit im Schulalltag wirklich passieren können.
Im Fokus standen die kleinen und größeren Notfälle, von Schürfwunden oder Nasenbluten bis hin zum richtigen Verhalten in Notfällen. Die Anwesenden haben gelernt, die typischen Anzeichen für Atemnot oder allergische Reaktionen zu erkennen, Verbände anzulegen und die stabile Seitenlage anzuwenden, Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen sowie sicher auf alle Arten von „Kinder-Notfällen“ zu reagieren.
Dank dieses aufgefrischten Wissens kann im Schulalltag schnell, sicher und verantwortungsbewusst reagiert und geholfen werden – jederzeit, wenn es darauf ankommt.