Weitere Bastelanregungen/ Rezeptideen

Auch einfache Rezepte können individuell und kreativ verfeinert werden. Hier wird Waffelteig mit Lebensmittelfarbe kombiniert.

Man nehme dunkle Schokolade und/oder weiße Schokolade gehackt oder als Chips. Dazu etwas Lebensmittelfarben und Zuckerstreusel. Und schon kann die eigene individuelle Schokolade erstellt werden. Als Form eignen sich u.a. alte Apfelsaftkartons. Zuerst muss die Schokolade in einer Schüssel in der Mikrowelle erhitzt werden und dann kann es losgehen. Gießen, träufeln, kreisen, verwirbeln, ... seid kreativ!

Wer noch genug Klopapier zu Hause hat (in vielen Supermärkten ist es immer noch ausverkauft) hat dementsprechend auch viele Klopapierrollen! Höchste Zeit diese sinnvoll zu verbasteln. Erste Idee: Hasen. Wir haben dafür beim Lebensmittelhändler sogar zwei Überraschungseier bekommen :-)

Ein Idee ohne Klopapierrollen: Luftballon aufpusten und mit Kleister Papierstücke drüberkleben. Wenn die letzte Schicht weißes Papier ist, kann das Ganze sogar schön angemalt und verziert werden.

Selbst gebastelte Murmelbahn

Weitere Ideen inspiriert durch die Werken&Basteln AG (zuerst hochgeladen am 18.03.2020)

In der Werken&Basteln AG wird vor allem Holz bearbeitet. Bisher konnten wir zwei Holzprojekte erfolgreich abschließen. Hierzu haben wir mit Laubsägen dünne Sperrholzplatten angezeichnet, gesägt und angemalt. Darüber hinaus versuchen wir im Bereich Basteln auch schöne Projekte aus Alltagsmaterialien zu gestalten. Hier werden nun zwei Projekte vorgestellt. Die Murmelbahn wurde bereits von den Kindern der Werken&Basteln AG verwirklicht.

Murmelbahn selbst gemacht:

Benötigte Materialien:
– Deckel eines Schuhkartons
– Kleber (am besten geeignet ist die Heißklebepistole)
– Murmel
– verschiedene Alltagsmaterialien (das Projekt eignet sich wunderbar zur Resteverwertung. Es eignen sich z.B. alte Stifte, Flaschendeckel, Eierschachteln, Klopapierrollen, Schrauben, …)

Als Basis für die Murmelbahn dient der Deckel eines Schuhkartons. Alternativ können verschiedenste Pappteile mit Rand genutzt werden. Lege alle deine gesammelten Materialien zunächst in den Deckel und probiere aus, wie deine Murmelbahn am besten funktionieren könnte. Als Startpunkt kann zum Beispiel ein gelbes Überraschungsei genutzt werden. Anschließend beginnst du die Teile nacheinander festzukleben. Achtung: Die Heißklebepistole darf nur in Absprache mit den Eltern genutzt werden. Sie kann im vorderen Teil sehr heiß werden, außerdem ist die flüssige Klebemasse heiß. Zuletzt kannst du mit einem Stift die Rennspur einzeichnen und schon geht es los! Als kreative Erweiterung können neben den Absperrungen für den Murmelbahnverlauf natürlich noch weitere Deko-Elemente verklebt werden!

Die Umsetzungen in der Werken&Basteln AG waren sehr kreativ. Es entstanden viele Tunnel, Deko-Elemente (u.a. selbst gebastelte Eisenbahn) und sogar Zieleinläufe durch Löcher im Schuhdeckel. Die Kinder haben selbstständig und mit viel Freude am Projekt gearbeitet.

Bilderrahmen selbst gemacht:

Benötigte Materialien:
– stabile Pappe
– Cutter (bitte nicht alleine benutzen)
– Lineal und Bleistift
– Kleber
– verschiedenste Dekomaterialien

Zeichne auf deine Pappe einen Rahmen vor und schneide ihn aus. Das geht am besten mit einem Cutter/Teppichmesser. Dazu fragst du am besten deine Eltern oder lässt dir dabei helfen. Anschließend dekorierst du den Rahmen mit deinen Dekomaterialien. Natürlich kannst du ihn auch anmalen. Als Kleber eignet sich je nach Material Flüssigkleber, ein Klebestift aber auch die Heißklebepistole (Vorsicht heiß!).